VW T3 Dreickecksfenster

Schon lange nervte mich das Pfeifen bei geschlossenen Fenster und heute bin ich dran gegangen, allerdings mit fatalem Ergebnis


Der Halter ist weggefault, VW-Krankheit eben đź‘Ť

Der Ausbau war eigentlich ganz einfach:

1. TĂĽrverkleidung mit Anbauteilen abbauen

2. Scheibe lösen ( da ist ein Loch und da passt wunderbar die Nuss mit Verlängerung durch)

3. Sämtliche Türschachtdichtungen innen/aussen lösen (Vorsichtig lösen, sonst fallen die Klammern ins Nirvana

4. Scheibenhebemechanismus ganz nach unten kurbeln, Scheibe aus der Halterung heben und in der TĂĽr abstellen

5. Kreuz-Schraube oben auf dem Türrahmen für Ausstellfenster lösen.

6. Untere Halteschraube entfernen

7. Nun das Ausstellfenster nach innen ziehen sodass die Dichtung aus dem TĂĽrrahmen geht … vorsichtig einen Keil in den TĂĽrschacht klopfen um das Blech etwas auseinander zu drĂĽcken

8.Nun mit viel GefĂĽhl das Ausstellfenster um 90 Grad drehen, vorsichtig herausheben ohne viel zu verkratzen oder was zu verbiegen.

Wenn dann alles draussen ist sieht man die braune Pest und es beginnt alles wie immer:

1. Braune Pest abschleifen
2. Fertan drauf
3. 24h warten
4. Mit Wasser abspĂĽlen/abwaschen
5. Entfetten mit Motor/Silikonreiniger
6. Grundieren
7. Lackieren

Nur woher nun Ersatz nehmen?? Bei VW Classic Parts kostet der Rahmen pro Stück 117€, also abgelehnt. In der Bucht waren die Preise anfangs schon besser, nur gegen Ende der Auktionen sehr hoch! Es gab nicht viele Angebote telefonierte und schrieb ich ein paar Freaks an und siehe da Kai (www.dithmarschenbulli.de)hatte welche in gutem Zustand, 113€ inkl. Expresszustellung. Kai fand ich deswegen so toll weil es eigentlich Samstag war und er prompt auf meine Anfrage reagierte 👍

Nun warten wir mal den UPS am Dienstag ab, hab ja noch genug zu tun am Bulli.

Kategorien: VW T3 Spezial | Schlagwörter: | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.