VW T3 Hauptbremszylinder wechseln

Nachdem es schon in den Alpen teilweise Bremsprobleme gab wird es Zeit den Hauptbremszylinder zu wechseln, die Manschetten sind wohl nach über 300.000Km verschliessen. Wollte er mit Reparatursatz arbeiten aber ne, lassen wir mal und tauschen den HBZ komplett aus .


Wie man sieht hat der neue HBZ einen Anschluss mehr, aus welchen Gründen auch immer. Ordern wir mal einen weiteren Bremslichtschalter zum verschliessen der zusätzlichen Gewindebohrung. Ein Bremslichtschalter zum verschliessen ist aufgrund des kegeligen Gewindes einfach besser zum abdichten als eine normale M10x1 Verschlussschraube mit Teflon abzudichten.
 
 Nun mal ran an den Speck:
 
 Batterie abklemmen
 


Beim T3 sitzt der HBZ + BKS unter den Armaturen, also abbauen.
 

 dauert nicht lange und der HBZ ist zu sehen


bisschen verrostet der alte … Bremslichtschalterkabel abziehen
 


erstmal aus dem Ausgleichsbehälter die Flüssigkeit absaugen, dann gibts auch nicht so ne grosse Sauerrei
 

 Überwurfmutter der Bremsleitungen lösen und mit Verschlussschrauben verschliessen … gibt weniger Sauereien
 
 


Muttern des HBZ am BKV losschrauben und HBZ ist frei mit wenig Sauerrei
 

 Am neuen HBZ den neuen Bremslichtschalter montieren (vorher 2-3 Tropfen Bremsflüssigkeit reintropfen damits besser beim entlüften geht) und an der 2. Stelle mit dem alten Schalter die zusätzliche Öffnung verschliessen, Anzugsmoment 20Nm.
 


Nun den neuen HBZ in umgekehrter Reihenfolge montieren und zum Entlüften den Behälter wieder mit Bremsflüssigkeit füllen.
 
 Wenn man nicht gerade eine automatische Unter- oder Überduckentlüftungsvorrichtung hat macht man es eben wie früher mit einem zweiten Mann, einer pumpt, der andere öffnet bei niedergetretenem Pedal die Entlüftungsschraube bis keine alte Flüssigkeit mehr kommt bzw keine Luftblasen. Das wiederholt man dann sooft, dass folgende Flüssigkeiten austreten (ist auch gleichzeitig die Entlüftungsreihenfolge:
 
 1. Hinten rechts 500ml
 2. Hinten links 500ml
 3. Vorne rechts oben 200ml
 4. Vorne links oben 200ml
 
 Somit hat man dann auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
 
 Nun bremst er wieder wie gewohnt und kann weiter Kilometer reissen, egal ob in den Alpen oder auf Korsika

Kategorien: VW T3 Spezial | Schlagwörter: , , | Ein Kommentar

Beitragsnavigation

Ein Gedanke zu „VW T3 Hauptbremszylinder wechseln

  1. J. K.

    Danke, hat mir sehr geholfen.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.